Frühe Bildung gemeinsam gestalten

Helsa

Dem Beschluss der Gemeindevertretung folgend hat sich der Bildungsbeirat Helsa konstituiert.

Handlungsgrundlage für den Bildungsbeirat ist die, ebenfalls von der Gemeindevertretung beschlossene, Bildungsbeiratssatzung der Gemeinde Helsa, wonach das Gremium zur Entwicklung bildungspolitischer Maßnahmen auf lokaler Ebene eingesetzt wird.

Zur Vorsitzenden wurde die Erste Beigeordnete der Gemeinde Helsa Ute Wolfram-Liese gewählt, zur Stellvertreterin die Schulleiterin der Eschenwaldschule Sonja Jansen.

„Uns geht es in diesem Netzwerk darum, den Dialog und Erfahrungsaustausch der lokalen Bildungsträger verbindlich einzurichten und Handlungskonzepte und Zielorientierungen in Fragen der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen in Helsa zu entwickeln.“, so Wolfram-Liese. Über die rege Teilnahme an der konstituierenden Sitzung, 26 Mitglieder und 4 Gäste, zeigte sich die Vorsitzende überaus erfreut, man könne so zuversichtlich auf eine engagierte zukünftige Zusammenarbeit blicken.

Sonja Jansen ergänzt, dass es bei der Entwicklung einer Bildungslandschaft um das „Lebenslange Lernen“ geht: „Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren sind eingeladen mitzuarbeiten und die verschiedenen Einrichtungen der Gemeinde zu Orten von Bildung und Begegnung werden zu lassen.“

Die Vorsitzende des Elternbeirates der Kindertagesstätte Kunterbunt Joana Rudek berichtet, dass sie mit ihrem Ehemann und den beiden Kindern im Jahre 2015 gerne in die Gemeinde Helsa gezogen sei: „Infrastruktur und Bildungslandschaft sind gut. Ich freue mich, als Mitglied im Bildungsbeirat die weitere Entwicklung zu begleiten.“

Ferner wurde die Gemeinde Helsa in das Programm „Qualität vor Ort“ – gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Jacobs Foundation und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung – aufgenommen. In einem 18 monatigen Prozess, der von einem externen Fachmann begleitet wird, werden die Mitglieder des Bildungsbeirates und weitere Interessierte daran arbeiten, gemeinsam die Zukunft der frühen Bildung zu gestalten.